Hp reverb g2 usb mouse Bug (sutter/jitter All 2sec.)

Homepage Forums Technical Support Hp reverb g2 usb mouse Bug (sutter/jitter All 2sec.)

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • Author
    Posts
  • #210681
    DirtyTec
    Participant

    Guten Tag

    Ich besitze Windows 10 mit meiner HP reverb g2 Omnicept

    Ich bin sehr erfahren was Windows und PCs betrifft ich bin leidenschaftlicher gamer seid 17 Jahren.

    Ich Kämpfe schon seid zwei Wochen um ein vorpx Problem was ich leider nicht zu beheben schaffe.

    Und zwar ist es ein maus und ab und zu tastatur Bug, die Maus friert im Sekunden takt alle 1 bis 2 Sekunden an kurz ein zu frieren (frezze stutter)

    Aber hauptsächlich der Maus Fehler alle Sekunden macht das Spiele sehr anstrengend. In einigen Spielen war es auch mit dem Head tracking verbunden wenn ich mein Kopf bewege das es auch hakte. Letztes Spiel war hl 2 ep1 dort geht Head tracking ohne probleme aber maus fehler ist vorhanden. Brothers in arms, need for speed, days gone, medal of honor allied assault, also egal ob alte oder neue Spiele es liegt nicht an den Spielen.

    Mir ist aufgefallen wenn ich den PC frisch gestartet habe und manchmal nach einer halben stunde (30min) oder 1 stunde fängt der fehler an das ist auch merkwürdig.

    Das problem besteht auch wenn er mal startet nur im vorpx dekstop viewer.

    Fehler besteht im openxr sowie im steam vr API Modus auch im dekstop viewer.

    Ich habe auch alle möglichen windows Dienste probiert nach und nach zu beenden leider ohne erfolg.

    Ich habe versucht =

    -Avg Virenscanner deinstalliert
    -Windows defender verwendet und deaktiviert.
    -Alle möglichen Windows Dienste deaktiviert.
    -Gefroce experience deinstalliert
    -Neuer Windows Update.
    -Neue display driver
    -Wmr neu installiert (seid dem auch volume Bug der speichert die alte Lautstärke leider nicht mehr stellt sie immer auf 50%)
    -Vorpx gelöscht mit reg delete
    -Vorpx neu installiert.
    -Vorpx gelöscht ohne reg delete auf andere HDD ssd
    -Steamvr neu installiert.
    -Beobachtung task Manager nach Auffälligkeiten nichts gefunden.
    -Taskkill dwm.exe
    -Taskkill wudfhost.exe
    -Enable / disable pre accolation virtual display
    -Vorpx neu gestartet
    -Vropx vr driver Taskkill
    -Alle möglichen task Prioritäten im Wechsel von niedrig bis hoch ob vorpx oder wmr Tasks
    -CPU hyperthreading disable
    -Viele Einstellungen bei nvidea control panel.
    -Omnicept Tools beendet
    -usb Geräte entfernt auch Maus und Tastatur

    Ich habe das wmr tray Tool installiert und wenn ich den Fehler habe mit vorpx und mein Headset Restart mache funktioniert es wieder. Aber nur für eine 1 Stunde oder weniger.
    Das war vor einer Woche jetzt aktuell weiß ich nicht ob es mit einem Restart wieder für eine Stunde geht. Heute habe ich hl2ep1 mit Fehler gespielt aber ich habe es nach einer Stunde beendet ohne Restart.

    Meine Vermutung liegt am wmr portal wenn alles komplett neu gestartet wird geht es für eine kleine Zeit. Aber das macht kein Spaß.

    Eine Idee von mir

    Hat vorpx vielleicht ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher?

    Aber was ich denke das es am Windows mixed reality Portal liegt :(

    PC specs:

    ASUS ROG STRIX Z490-E Gaming | Intel Z490
    Intel Core i9-10900K
    NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB GDDR6x | ZOTAC GAMING Trinity
    (128GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
    1 TB M.2 Samsung 860 EVO Windows 10
    250 GB Samsung 860 EVO
    4TB Seagate Barracuda | HDD | 5.400U/min
    4TB Seagate Barracuda | HDD | 5.400U/min
    Corsair Hydro Series H115i RGB Pro XT | 280mm/2x 140mm
    Seasonic PRIME | 850W

    #210721
    DirtyTec
    Participant

    Hi leute,

    ich habe ein wenig weiter nach lösungen zu finden. Eine sache bin ich weiter gekommen, im desktop viewer oder wenn vorpX ein spiel erfolgreich rein HOOKT, öffnet sich im Taskmanager eine datei vorpX VR Driver Control (32bit) wenn ich diese Beende, funktioniert das in-game vorpX menu nicht mehr aber das geruckel und der Headtracking / Maus Lag ist verschwunden, juhu, aber es ist sehr umständlich in den taskmanger mit geöffneten Spiel in der OpenXR api zu gelangen.

    Ralf könnte man es in 64 bit ändern ? Was mir auch aufgefallen ist, manchmal wenn ich den Taskmanger im vordergrund habe und die datei läuft im hintergrund ist der Bug auch nicht vorhanden, wenn ich den wieder minimiere ist der Fehler wieder da. Ich verstehe das nicht.

    Grüße

    #210730
    Ralf
    Keymaster

    vorpControl startet einen 32Bit- und einen 64Bit-Prozess. Beide sind erforderlich damit sowohl 32Bit- als auch 64Bit-Spiele funktionieren. Du solltest vorpControl auch auf keinen Fall beenden nach dem Start eines Spiels! Nicht nur die Hotkeys funktionieren dann nicht mehr, auch wichtige Aufräumarbeiten nach Spielende werden nicht durchgeführt, ebenso diverse andere Dinge, die die Kommunikation zwischen vorpControl und dem Spiel voraussetzen.

    Was dein Problem angeht, würde ich in erster Linie auf den AVG-Virusscanner tippen, aber den hast du ja scheinbar schon deaktiviert testweise. Falls du ihn nicht komplett deinstalliert hattest, wäre das auch noch einen Versuch wert. Manche Third-Party-AV-Programme lassen sich nur mittels kompletter Deinstallation wirklich deaktivieren.

    Ansonsten kämen mir allenfalls irgendwelche Maus-/Tastatur-Tools in den Sinn, die möglicherweise so ein Problem erzeugen könnten. Sehr seltsame Sache.

    #210740
    DirtyTec
    Participant

    Achso okay, dann liegt das nicht an 32bit modus was ich anfangs dachte.

    AVG ist wie gesagt deinstalliert und stattdessen habe ich seid 2 wochen Win Defender laufen.

    Aber mir hilft es wenn ich die Control exe beende im Taskmanger. Nur es ist sehr umständlich da das Vorpx Menu nicht mehr funktioniert (und die schöne edgepeek funktion), und wenn ein spiel gestartet ist, ist es schwierig auf den Desktop zu kommen :D. Aber der Fehler ist verschwunden und ich habe vor gestern 2std am stück ohne Probleme gespielt in der Vorpx Umgebung

    Maus und Tastatur Tools habe ich keine aktiviert/installiert, habe standard Maus und Tastatur, und wenn ich alle usb Geräte also auch maus und tastatur abstecke ist der Fehler trotzdem vorhanden.

    Wenn ich die exe beende und es funktioniert, muss es ein Programm Fehler sein der sich vielleicht mit einem anderen programm nicht versteht ? oder ein Treiber Fehler ? Ich weiß nicht wie die control exe mit Windows kommuniziert.

    Grüße

    #210747
    DirtyTec
    Participant

    Hi

    Ich habe nochmal nachgeschaut, im Temp ordner vom Benutzer habe ich die vorpX temp txt datei mal angeschaut und folgende Felder gefunden. Diese Meldungen kam direkt nach dem ich desktop viewer starten wollte und er abstürzt evtl wegen der Auflösung 4k ?

    1.

    ERR: App: TopCrashHandler: unhandled exception ACCESS_VIOLATION at 0x14
    ERR: App: TopCrashHandler: module: ntdll.dll, offset: 0x5B902
    ERR: App: TopCrashHandler: unhandled exception end

    2.

    WRN: D3D11Manager: Sanity warning: immediate context is not hooked

    ERR: D3D11Manager: DrawFX exception

    3.

    WRN: Hook: Source module mismatch (dxgi_QueryInterfaceDevice), expected: C:\Windows\SYSTEM32\dxgi.dll, actual: C:\Windows\SYSTEM32\d3d11.dll
    WRN: Hook: Source module mismatch (dxgi_GetParentDevice), expected: C:\Windows\SYSTEM32\dxgi.dll, actual: C:\Windows\SYSTEM32\d3d11.dll

    (xinput:)

    INF: HookBase: Installing first frame hooks single-threaded
    INF: XInputBase: Checking loaded XInput versions.
    INF: XInputBase: No XInput version loaded, hooking delayed.

    // Komplett:

    INF: DirectModeManager: headset render target size reduced (unecessarily large): 3983×3888 > 3147×3072
    INF: DirectModeManager: headset render target size final: 3147×3072
    ERR: App: TopCrashHandler: unhandled exception ACCESS_VIOLATION at 0x14
    ERR: App: TopCrashHandler: module: ntdll.dll, offset: 0x5B902
    ERR: App: TopCrashHandler: unhandled exception end
    INF: D3D11Manager: Releasing
    INF: UIRendererDX11: Released
    INF: D3D11Manager: Released
    WRN: D3D11Manager: Sanity warning: immediate context is not hooked
    INF: D3D11Manager: Initializing device (frame: 171)
    INF: Display Adapter Description: NVIDIA GeForce RTX 3090
    INF: Nvidia Driver Version: 51215, r512_08
    INF: Available GPU Memory: 3072MB
    INF: D3D11Manager: Buffer Resolution: 3840×2160, Format: DXGI_FORMAT_B8G8R8A8_UNORM, MSAA: false
    INF: UpdateScreenSettings: res: 3840×2160, fullscreen: false
    INF: D3D11BufferGrabber initialized. Grab mode: 1, Sync mode: 2
    INF: D3D11ShaderManager: shaders created
    INF: D3D11GameRenderer: Initialized
    INF: UIRendererDX11: Initialized
    INF: D3D11Manager: Releasing
    INF: UIRendererDX11: Released
    ERR: D3D11Manager: DrawFX exception
    INF: vorpControl: Exiting process life thread: vorpDesktop.exe, 1024864

    Ob DIRECT X evtl mein Problem mit den sekunden Ruckler der Maus und Headtracking verursacht ?

    Bräuchte mal da eine Erklärung :)

    Grüße

    #210750
    DirtyTec
    Participant

    Hi

    Ich habe gestern wieder mal rum gefummelt.

    Ich habe mit dem wmr tray Programm Start up wmr aus geschaltet. Und bin auf steam vr gewechselt, dort habe ich die Laufzeit auf steamvr gestellt statt openxr.

    Somit läuft jetzt keine wmr Umgebung die Windows Taste funktioniert auf dem Controller auch nicht mehr, ist auch nicht schlimm.

    Ich habe damit erfolgreich 2 Stunden amnesia Rebirth mit vorpx gespielt ohne Probleme.

    Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache mit dem hp reverb g2.

    Mit freundlichen Grüßen

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.

Spread the word. Share this post!