immer wieder Steam

Homepage Forums General vorpX Discussion immer wieder Steam

Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 10 total)
  • Author
    Posts
  • #201789
    Hoby68
    Participant

    Hallo zusammen, früher funktionierte Vorpx mit der Samsung Odyssey bei mir. Ich habe jetzt versucht mit meiner Valve Index und HP Rewerb Cyberpunk zu spielen. Ich werde immer auf die Steam Umgebung geschmissen. Den Vorpx Desktop Viewer kann ich starten und unter Entf auch das Menü aufrufen. Dann starte ich irgendein Spiel und werde wieder auf die Steam Umgebung geworfen. Alle Treiber auf den neuesten Stand. Was mache ich falsch?
    LG
    Hoby68

    #201792
    ToxicMike
    Participant

    Ich hatte ähnliche Probleme, aber nicht Steam-Basierend, ich bin vielleicht auch nicht der richtige um hier tolle Tips zu geben, weil ich selbst noch ziemlich neu bin was vorpX betrifft, aber viele deutschsprachige gibt es hier zur Zeit wohl nicht so.

    Ich habe ursprünglich aus diversen Gründen auch immer vom vorpX Desktop-Viewer Gebrauch gemacht, bis ich dann endlich mal gerafft habe, dass es immer besser ist, vorpX hooken zu lassen, von dem lese ich bei Deinem Beitrag jedoch gar nichts.

    Stimmt es also, du zockst über den Dekstop-Viewer, ohne hooking? Wenn vorpX mal gehookt hat, solltest Du ja eigentlich nicht mehr so leicht auf die Steam-Umgebung geworfen werden(?).

    Edit: Wusste gar nicht dass Ralf deutscher ist (!!!!!), obwohl ja bei “Ralf” (im Gegensatz zu “Ralph”) es ja eigentlich naheliegend ist, war mir aber nie klar bzw. habe ich nicht darüber nachgedacht, LOL!

    #201795
    Hoby68
    Participant

    Huhu, erstmal Danke für die Antwort :) Wie lässt Du den Vorpx hooken?

    Ich bin der Meinung das ich irgendwo gelesen habe das Ralf aus Deutschland kommt. Mein Englisch wäre auch nicht ausreichend hier :D

    #201796
    Hoby68
    Participant

    Vorpx zeigte mir kurz eine Fehlermeldung und hat mich den Hooking Helper installieren lassen. Danach wieder das gleiche Problem.

    #201797
    ToxicMike
    Participant

    Hatte interessehalber nach deutschen Beiträgen gesucht und bin auf deutsche Beiträge von Ralf gestoßen.

    Vorpx zeigte mir kurz eine Fehlermeldung und hat mich den Hooking Helper installieren lassen. Danach wieder das gleiche Problem.

    vorpX hookt von selbst, sofern du Programme natürlich nicht in die Liste der Ausnahmen verschoben hast, wenn vorpX (trotz Hook-Helper) nicht hooken will, dann sind es meist die immer wieder gleichen Gründe, meistens irgend eine Software im Hintergrund (Anti-Virus Software!) die einen Konflikt auslöst, in meinem Fall aber meistens weil ein game auf DX12 basiert, ohne dies auf DX11 laufen lassen zu können, da geht sogar mit Hook-Helper nichts (bei mir zumindest).

    Checke also mal, ob das game bei dem vorpX nicht hooken will, vielleicht nur unter DX12 läuft!

    Soweit ich mitbekommen habe, gibt es aufgrund irgendeiner Microsoft-Macke eben Probleme mit vorpX und DX12 games, was mit dem nächsten naheliegenden Update aber zum Großteil behoben werden sollte. Also spätestens mit dem nächsten Update dann überall dort erneut probieren, wo es bisher Probleme gab.

    #201800
    Dave
    Participant

    Deutsche Tutorials von VoodooDE VR:

    Es gibt noch mehr auf Youtube und auch einige Text Tutorials über eine Google Suche.

    Welches Game möchtest du denn als erstes zocken ? Dann können wir das alles Schritt für Schritt durchgehen !

    #201807
    Ralf
    Keymaster

    @ Hoby68: Neben all den guten Tipps der Vor-Poster, versuch mal das Spiel im Fenster-Modus statt Vollbild zu starten. Leider erwähnst Du nicht, um welches Spiel es geht, aber in der aktuellen vorpX Version gibt es einen unglücklichen Bug, der dazu führt, dass vorpX die Verbindung zum Headset verlieren kann, wenn ein Spiel minimiert wird. Bei einigen Spielen kann das auch beim Start passieren. Im Fenster statt Vollbild starten hilft bis zum nächsten vorpX-Update.

    #201816
    Hoby68
    Participant

    Huhu zusammen :) Ich habe versucht kingdome come deliverance zu starten. Danach Cyberpunk2077. Beide Profile auch in Vorpx angeklickt und die Alternative auch probiert. Bei beiden Spielen hookt sich vorpx nicht ein. Ich habe beide im Fenster starten lassen aber auch da klappt es nicht. Das einzige was jetzt klappt: im Desktop Viewer von Vorpx schmeißt er mich nicht raus. Allerdings sind die Spiele da unspielbar wegen der Performance. Das schafft selbst meine RTX3090 nicht.
    Trotzdem Danke für eure Zeit und Mühe :)

    #201817
    Ralf
    Keymaster

    Das klingt dann irgendwie eher nach einem Virenscanner-Problem (oder anderem Konflikt). Solltest Du irgendwas anderes benutzen als Windows-Defender, schmeiß es am besten von der Platte. Gibt keinen wirklichen Grund mehr seit Windows 10, irgendwelche aufdringlichen Third-Party-AV-Programme zu benutzen. Windows Defender ist mehr als gut genug seit Jahren.

    In der vorpX-Hilfe gibt es einen Troubleshooting Guide mit mehr Infos zu Hooking-Konflikten im Allgemeinen (allerdings auf Englisch). Schau da mal rein.

    Sollte das nicht weiterhelfen, erstell bitte eine Troubleshoot-Archiv in der Config App and schicke das an support |at| vorpx com.

    #201820
    Hoby68
    Participant

    Hallo nochmal :) Großes Dankeschön an euch beiden. Es funktioniert jetzt! Bei Bitdefender lief wohl irgendwas noch im Hintergrund. Ich hatte alles nach Anleitung deaktiviert aber wohl etwas vergessen. Habe den jetzt deinstalliert und siehe da… es läuft :) Dankeschön nochmal ….
    Grüße Dietmar

Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 10 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.

Spread the word. Share this post!